Hamburg Airport startet Praxistest für Wasserstoff-Gepäckschlepper – ein Meilenstein für klimafreundliche Bodenmobilität!
Wir gehen den nächsten Schritt auf unserem Weg zu „Net Zero 2035“: Erstmals testen wir einen auf Wasserstoffbetrieb umgerüsteten Gepäckschlepper im Realbetrieb auf dem Vorfeld. Das Besondere: Der Prototyp basiert auf einem bestehenden Erdgas-Modell und zeigt, wie sich auch bestehende Flotten nachhaltig umrüsten lassen. Über mehrere Monate hinweg prüfen wir technische Funktionalität, Verbrauch und Wirtschaftlichkeit – und das bewusst während der besonders verkehrsreichen Sommermonate.
Julian Klaaßen, Projektleiter NET ZERO 2035 am Hamburg Airport, betont:
„Mit diesem Test schließen wir die Lücke zwischen Theorie und Praxis. Die Umrüstung bestehender Fahrzeuge bietet einen realistischen und skalierbaren Weg, unsere Bodendienste weiter Schritt für Schritt CO₂-frei aufzustellen – ein entscheidender Baustein unserer Klimastrategie.“
Die Vorteile von Wasserstoff liegen auf der Hand: schnelle Betankung, konstante Leistung auch bei niedrigen Temperaturen und echte CO₂-Freiheit im Betrieb. Besonders für Fahrzeuge mit hohem Energiebedarf, wie unsere Gepäckschlepper, bietet Wasserstoff große Chancen.
Silas Hofmann, CTO und Mitgründer von HTM - Hydro Technology Motors, erklärt:
„Der Test ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer fossilfreien Bodenabfertigung. Durch die Umrüstung eines vorhandenen Fahrzeugs zeigen wir, wie sich nachhaltige Lösungen konkret in bestehende Flughafenprozesse integrieren lassen.“
Als Leadpartner des EU-geförderten Interreg BSR HyAirport teilen wir unsere Erkenntnisse mit Flughäfen in ganz Europa – für eine nachhaltige Zukunft der Luftfahrt. Das Projekt vernetzt Flughäfen in der Ostseeregion, um Wasserstofflösungen im Flughafenbetrieb voranzutreiben und Wissenstransfer zu fördern.
Wir sind stolz, mit innovativen Partnern und dem Engagement unseres Teams Hamburg Airport als Vorreiter für grüne Bodenmobilität zu positionieren.
Neugierig auf mehr? Wir halten euch über die Ergebnisse des Praxistests auf dem Laufenden!
Weitere Infos findet ihr zum Projekt auch auf unserer Website:
https://lnkd.in/ez8ZBVFD